Oduduwa Europe ist Experte für authentische Yoruba Kultur und europäischer Partner des Zentrums für traditionelle Yoruba Kultur der Bundesrepublik Nigeria.

Kulturelles Zentrum

Das Forschungs- und Bildungszentrum Oduduwa Europe steht unter dem Protektorat des Zentrums für traditionelle Yoruba Kultur in Nigeria, welche beide von Babalorischa Adésínò Síkírù Sàlámì - Baba King, PhD, geleitet werden. Dieser ist zugleich Autor mehrerer Nachschlagewerke hinsichtlich der Yoruba Kultur. Das Programm des Zentrums richtet sich hauptsächlich auf die sozialen und religiösen Praktiken der Yoruba.

Das Oduduwa Europe Archiv legt den Schwerpunkt auf die mündliche Literatur und Kunst der Yoruba und stellt somit das Dokumentationszentrum für Primärquellen, einschließlich der prestigeträchtigen Sammlung authentischer mündlicher Überlieferungen der Yoruba dar.

Verlag

Oduduwa Europe ist ein unabhängiger und internationaler Verlag, welcher Bücher mit thematischen Schwerpunkten über Subsahara-Afrika, insbesondere über das Yorubaland und die Yoruba, herausgibt. Der Verlag fördert namhafte Autoren/-innen aus den Bereichen, Geistes-, Sozial- und Kunstwissenschaften. Unsere Publikationen sind das Ergebnis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Europa und Nigeria, welche sich sowohl an die wissenschaftliche Gemeinschaft, als auch an Leser/-innen, welche sich für das Thema interessieren, richten.

Newsletter

Der kostenlose E-Mail Newsletter beinhaltet Artikel über Nigeria, nigerianische Völker und die Diaspora.


Abonnieren
Sie unseren Newsletter

Abonnieren und erhalten Sie Benachrichtigungen über bevorstehende Veranstaltungen, Neuerscheinungen und Angebote, in Form unseres Newsletters, per E-Mail.

Abonnieren

Oba ló ni opo,
Èsù Òdàrà ló ni ìkóríta méta.

Dem König gehört der Thron,
Èsù Òdàrà gehören die Kreuzungen.

Bevorstehende Veröffentlichung

Adésína Síkírù Sàlámì - Bàbá King

Auszüge aus: Yoruba Culture, Theology, Rituals and Symbolism Vol. 1 & Vol. 2

Auf rund 1.500 perfekt strukturierten Seiten in englischer Sprache, die sich durch authentische Ausdrücke der mündlichen Yoruba Überlieferungen auszeichnen, wird ein wunderbarer Höhepunkt aus mehr als 30 Jahren Studium und Forschung präsentiert.

Eine einzigartige und unvergleichliche Arbeit für Gelehrte, Forscher/-innen, Studenten/-innen, Priester/-innen und Anhänger/-innen.

Maja Mesesnel, Auditorin

Buch Veröffentlichung

 in Zusammenarbeit mit

Über den Autor

Babalorisha Adésíná Síkírù Sàlámì - Bàbá King, PhD ist Yoruba und wurde in Abéòkúta, der Hauptstadt des Staates Ogun in Nigeria, geboren. Seine familiäre Abstammung zeigt eine reichhaltige spirituelle Geschichte anhand einer überaus großen Anzahl von einflussreichen Priesterinnen und Priestern, welche der königlichen Kenta-Familie angehören. Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet sich Babalorischa Adesina Síkírù Sàlámì - Bàbá King, PhD, dem tiefgründigen Studium, der wissenschaftlichen Forschung, sowie dem Lehren der traditionellen Sprache, Kultur und Religion der Yoruba, auf internationaler Ebene.

Oduduwa Europe is an expert in authentic Yoruba culture and
the European partner of the Centre of Yoruba Traditional Culture Nigeria.

Cultural Centre

The Oduduwa Europe research and educational centre operates under the auspices of the Centre of Yoruba Traditional Culture Nigeria, headed by the notable Adésínò Síkírù Sàlámì - Bàbá King, Ph.D., the author of several reference works on the Yorubas. The centre's programme focuses primarily on Yoruba social and religious practices.

The Oduduwa Europe archive with its core focus on Yoruba oral literature and art is a documentation centre for primary source materials, including a prestigious collection of authentic Yoruba orality.

Publishing House

The Oduduwa Europe is an independent international publisher that promotes books with thematic emphases on Sub-Saharan Africa, especially Yorubaland and the Yorubas. The publishing house promotes distinguished authors in the fields of the humanities, social sciences and arts. Our publications are the result of decades’ worth of scientific collaboration between Europe and Nigeria and are intended for the scientific community as well as for readers broadly interested in the subject.

e-newsletter

The Oduduwa Europe publishes a free e-newsletter featuring articles about Nigeria, its people and diaspora.


Subscribe
to our mailing list

Subscribe and receive notifications of upcoming events, new publications, offers, posts and our newsletter via e-mail.

Subscribe

Oba ló ni opo,
Èsù Òdàrà ló ni ìkóríta méta.

To king belongs the throne,
to Èsù Òdàrà belong crossroads.

Forthcoming publication

Adésína Síkírù Sàlámì - Bàbá King

Notes on Yoruba Culture, Theology, Rituals and Symbolism Vol. 1 & Vol. 2

A marvellous culmination of 30 years of study and research is presented in approximately 1,500 perfectly structured pages of English texts substantiated with expressions of authentic Yoruba orality, faithfully translated with added generous commentary and a selection of meaningful photos.

A unique and incomparable work for scholars, researchers, students, priests and devotees.

Maja Mesesnel, editor

Book release: 2020

 in collaboration with

About the author

Babalorisha Adésíná Síkírù Sàlámì - Bàbá King, Ph.D., is Yoruba, born in Abéòkúta, the capital of Ogun State in Nigeria. He is a member of a family with a rich spiritual history of priests belonging to the royal Kenta family. For more than three decades, he has been dedicating most of his time to scientific research, in-depth study and teaching of the traditional Yoruba language, culture and religion on an international level.